Salam alaykum - Friede sei mit Dir, liebe Leserin, lieber Leser. Schön, dass Du hergefunden hast.

Sonntag, 20. April 2014

Vereint im Islam 2014

"Vereint im Islam" ist für mich nach wie vor das Islam-Event in Deutschland, masha Allah. Die Qualität der Vorträge gewohnt hoch, die Organisation noch einen Tick besser als letztes Jahr. Wer nicht da war, hat was verpasst.


Kritikpunkte gibt es natürlich dennoch. Allen voran: das Bürgerhaus Wilhelmsburg ist definitiv zu klein geworden. Da muss einfach eine größere Location her. Leicht gesagt, ich weiß. Dann, wohl daraus folgend: ein Islam-Event, das Kinder ausschließt, befremdet mich. Ich akzeptiere, dass kein Platz für Kinderbetreuung da war, aber dennoch: ausgerechnet junge Familien auszuschließen, ist in meinen Augen eher unislamisch.

Was die Idee der Gemeinsamkeit, der Ummah angeht: ja, frau kann da sehr unterschiedliche Muslime treffen, ich genieße das jedes Mal. Woran es liegt, dass die Sunnis weitgehend unter sich sind kann ich nicht beurteilen, aber wollte man wirklich eine ganze Ummah abbilden, dann fehlen die. Gerade auch, um den Horizont des einen oder anderen Muslims zu erweitern.

Dennoch: es ist ein Wunder und ein Gottesgeschenk, dass es so eine Veranstaltung gibt. Möge Allah die Brüder und Schwestern segnen, die das möglich gemacht haben und ihnen eine reiche Versorgung gewähren.

1 Kommentar:

  1. Kannte ich gar nicht...da habe ich mir mal soeben das Programm durchgelesen.

    Ärgerlich: Ich habe wirklich etwas verpasst! Interessante Workshops wurden angeboten.

    Da will ich nächstes Jahr dabei sein, so Gott will.

    AntwortenLöschen