Salam alaykum - Friede sei mit Dir, liebe Leserin, lieber Leser. Schön, dass Du hergefunden hast.

Sonntag, 22. April 2012

Klar Schiff

Heute war ich auf dem Dachboden, ein paar Wintersachen hochtragen. Ordnung machen. Und da sah sie mich wieder an, die Kiste. Ich wusste, was drin ist und jedes Mal wenn ich da oben bin schaut sie mich an, erinnert mich an alte, schlechte Zeiten und lockt.

Mittwoch, 18. April 2012

Es geht ja nicht um den Islam

Da darf man sich nichts vormachen: die Islamfeindlichkeit, die allenthalben zu spüren ist, ist eine Ausländerfeindlichkeit, nur anders verpackt. Man muss nichts mehr gegen Ausländer haben, man hat etwas gegen Muslime oder, salonfähiger, neuerdings gegen Salafisten.

Nun ist es nicht so, dass ich die Leute nicht verstehen kann. Dazu muss ich ein wenig ausholen.

Sonntag, 15. April 2012

Danke

Ich danke Dir, mein Schöpfer und Erhalter,


für jede Erschwernis, die mir die Chance gibt, zu wachsen
für jede Enttäuschung, die den Zustand der Täuschung beendet, in dem ich zuvor war
für jede Verletzung, die ich erfahre, denn sie erlaubt mir, daran zu wachsen
für jede Irritation, die mich einlädt, meinen Horizont zu erweitern

Donnerstag, 5. April 2012

Kind-isch

Ich muss über mich schmunzeln. Nach gut zwei Jahren im Islam werde ich dieser Tage in eine Moschee gehen und öffentlich sagen, was ich längst weiß: dass es keinen Gott gibt außer Allah und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Das tue ich ja nun mindestens fünfmal am Tag, eigentlich nichts besonderes oder?

Sonntag, 1. April 2012

Kon-zentrisch

Heute fällt es mir schwer, mich auf etwas zu konzentrieren - und daraus ist folgendes erwachsen:

Das Zentrum ( κέντρο ) ist ein Wort aus dem Griechischen, es beschreibt deb Stachel des Zirkels, der die Mitte markiert, um die man Kreise zieht. Konzentrische Kreise eben, auf denen man die Mitte umrundet, den Ursprung von allem. Daher kommt vermutlich die Konzentration: auf etwas fokussiert sein, etwas beständig umkreisen.