Salam alaykum - Friede sei mit Dir, liebe Leserin, lieber Leser. Schön, dass Du hergefunden hast.

Montag, 26. September 2011

Ver-suchung

Als Einzelmuslima mit so gut wie keinem Kontakt zu anderen Muslimen ist man mancherlei Unannehmlichkeiten ausgesetzt. Einsamkeit. Mangelnde Praxis im gemeinsamen Gebet. Der Gefahr, dass das alltägliche "Leben" des Glaubens allmählich ausdünnt. Alles schwierig, aber auch bekannt und beherrschbar.

Montag, 19. September 2011

War da was?

Der Shawwal neigt sich dem Ende zu, der Ramadan scheint mir unendlich weit entfernt, begraben unter Schichten von Pflicht und Alltag. Schade, denke ich - und merke im gleichen Atemzug: ich habe es in der Hand.

Montag, 12. September 2011

Den Verstand gebrauchen

An vielen Stellen ermahnt der Koran uns, unseren Verstand zu gebrauchen. Das ist für mich als Muslima eine klare Verpflichtung und steht als solche über allem, was nach danach kommt. Der Koran fordert mich immer wieder auf, zu eigenen Erkenntnissen zu kommen und ich mühe mich nach besten Kräften, das zu tun.

Dem gegenüber steht eine Sicht, die versucht, auf Basis von Ahadith und Fatwas eine Sicherheit zu konstruieren und damit den Alltag und den Glauben auf eine Weise zu reglementieren, die das Leben schwer macht - aber das Nachdenken spart. In meinen Augen ist das sehr gefährlich und führt vom Kern des Glaubens weg. Das auch vor dem Hintergrund, dass Mohammad selbst stets verboten hat, seine Aussprüche aufzuschreiben und erst spätere Generationen sich über dieses Verbot hinweggesetzt haben.

Allah ermahnt uns im Koran, nicht nach immer neuen Regeln zu fragen, die Erschwernis bedeuten würden, wenn sie offenbar würden und setzt uns die komplizierte Religion des Judentums als mahnendes Beispiel vor. Müssen wir Muslime unbedingt den selben Fehler machen?

Samstag, 10. September 2011

Zuflucht

Wir beten es jeden Tag mehrmals: "Ich nehme Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Scheitan". Ist das nicht ein wunderschönes Geschenk: jederzeit Zuflucht nehmen können? Ich muss nicht bitten, dass Allah mich vor Scheitan beschützt, ich kann mich einfach zu ihm flüchten, mich sozusagen in seine Arme werfen. Wissen, dass alle Macht bei Ihm ist und Scheitan nur etwas ausrichten kann, wenn ich nicht in Allahs Nähe bin. Ich darf mich anvertrauen wie ein Kind. Was kann es schöneres geben?

Montag, 5. September 2011

Hineinwachsen

Mein Hineinwachsen in den Islam ist, das wird mir immer wieder klar, begleitet von Wunschdenken, was den Grad der Veränderung angeht. Ich dachte, naja, Allah hilft mir, mit meinen vielen ungelösten Problemen zu Rande zu kommen. Ich dachte, ich finde Heimat, Stabilität, Orientierung.