Salam alaykum - Friede sei mit Dir, liebe Leserin, lieber Leser. Schön, dass Du hergefunden hast.

Samstag, 23. Juli 2011

Der Muslim war's nicht

Natürlich nicht, denn nach wie vor sind die paar wenigen Anschläge aus dem islamistischen Umfeld nichts gegen den Fremdenhass im großen und kleinen, der Muslimen jeden Tag entgegen schlägt, von dämlichen Sprüchen bis zu Brandanschlägen auf Moscheen.

Dienstag, 19. Juli 2011

Pluralismus und so

Ich bin in einem Klima der Meinungsvielfalt großgeworden, habe gelernt, dass andere Meinungen, die nicht zu meiner passen, ihre Berechtigung haben. Habe gelernt, zuzuhören und mich überzeugen zu lassen. Pluralismus als Bestandteil meines politischen, sozialen Seins ist für mich nicht wegzudenken.

Aber kann Glaube pluralistisch sein, kann ich mich überzeugen lassen, argumentieren? Ich glaube nein.

Freitag, 15. Juli 2011

Ich schäme mich für mein Land (2)

In gewisser Weise ist dies eine Fortsetzung zu diesem Artikel, leider.

Unsere Regierung fördert die heimische Wirtschaft. Moralische Aspekte müssen da zurückstehen, dafür muss man wohl Verständnis haben. Waffen nicht in Krisengebiete zu liefern ist ein Widerspruch in sich: nur wo Krisen sind, werden Waffen gebraucht. Länder, die die Menschenrechte hochhalten, führen in aller Regel keine Kriege gegen ihre Nachbarn.

Donnerstag, 14. Juli 2011

Wordle

Die häufigsten Wörter in diesem Blog...richtig überraschend kommt das jetzt nicht...
Wordle: anisah-schreibt.blogspot.com

Sonntag, 10. Juli 2011

Schirk

Unserer Firma geht es nicht gut, Auftrags- und Geldmangel drücken uns, beschweren meine Tage und verfolgen mich in meine Träume. Zukunftsangst.

Heute habe ich, im vorbeilesen, irgendwo gelesen: anzunehmen, dass irgend etwas geschieht, das nicht von Allah kommt, ist Schirk. Das klang erst einmal irritierend. Aber natürlich ist es so: nichts geschieht, was nicht von Allah kommt. Allah ist der Urheber aller Dinge. Mein Kopf weiß das auch. Insha Allah wird diese Erkenntnis auch irgendwann in meinem Herzen ankommen und die Last erleichtern.

Mittwoch, 6. Juli 2011

Konservativ

Über diesem Text brüte ich innerlich schon ein paar Tage, zuerst war es nur ein ungutes Gefühl, mittlerweile ist handfester Ärger daraus geworden.

Conservare [ja, die Lateinerin mal wieder] bedeutet, etwas vor der Vernichtung zu retten, zu bewahren, zu bewachen. Etwas, so denke ich weiter, was diese Rettung, Bewahrung wert ist. Etwas also, was mir so am Herzen liegt, dass ich es schmerzlich vermissen würde, wenn es nicht mehr da wäre.

In diesem Sinne bin ich konservativ. Ich möchte, dass die Ideen, die im Koran stehen, gültig bleiben und weiterleben und sich verbreiten.

Samstag, 2. Juli 2011

Alles ändert sich

Ich habe mir nichts böses dabei gedacht (obwohl ich das im Nachhinein nicht begreifen kann). Wir waren wellnessen und natürlich auch in der Sauna, einer gemischten Sauna versteht sich. Zuletzt war ich vor drei Jahren in einer - lange bevor ich zum Islam gefunden habe - deswegen habe ich vorher auch gar nicht darüber nachgedacht, war einfach Routine.